Just married!

Ihr habt Recht wenn ihr sagt, dass ich meinen Blog viel zu lange vernachlässigt habe. Aber es gab einen guten Grund - eine Hochzeit!
Nicht meine. Eine langjährige Freundin von mir hat geheiratet und mich gebeten, ihre Torte zu machen!
Hier seht ihr meine erste Torte seit vielen Jahren und die erste Hochzeitstorte überhaupt!
Es war auch meine Fondantpremiere. Der teuer gekaufte (wegen der erhofften Zeitersparnis) hat mich sträflich im Stich gelassen, denn am Tag nach dem Überziehen der Torte suppte die Buttercreme durch den Fondant. Es musste eine schnelle Lösung her und so habe ich den neuen Fondant selber gemacht, nach diesem Rezept:

Marshmallow-Fondant
Zutaten:
450 g weiße Marshmallows
3 EL Wasser
ca. 1.250 g Puderzucker

Zubereitung
Die Marshmallows und das Wasser über dem Wasserbad schmelzen. Dann 1 kg Puderzucker einkneten. Wenn der Fondant dann noch sehr klebt (bei mir war es der Fall) so viel Puderzucker dazu geben, bis nichts mehr klebt - fertig :)
Selten habe ich meine Kendwood Cooking Chef so gewertschätzt wie beim Herstellen des Fondants. Ich habe die Marshmallows bei 60° und Rühstufe 3 geschmolzen und dann den Puderzucker unter geknetet. Mit dem Handrührer wird es auch gehen, ist aber sicher irre viel Arbeit bzw. anstrengend. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, denn das Ergebnis ist einfach nur phantastisch. Der Fondant läßt sich superleicht ausrollen und verarbeiten. Es ergibt eine große Menge, aber gut verpackt hält sich das Zeug im Kühschrank beinah ewig. Zumindest wohl ein dreiviertel Jahr, lt. Angaben im Internet.




Kommentare

Beliebte Posts