Iskender a la Katja

Ich habe euch wirklich sträflich vernachlässigt und darum wünsche ich nun allen erst einmal reuhig ein frohes neues Jahr! Auf das sich alle eure Wünsche erfüllen mögen und ich mich wieder mehr um meinen kleinen Blog kümmern kann :)
Es gibt ja Nationalitäten, denen man im kulinarischen Sinne sehr viel Unrecht tut - Spanien ist nicht nur Paella, die USA nicht nur Burger und die Türkei bei Weitem nicht nur Döner...
Kürzlich hat bei uns ein richtig gutes, türkisches Restaurant auf gemacht. Die Vorspeisen sind göttlich und druch einige der Hauptgerichte habe ich mich inzwischen auch probiert. Eines meiner Lieblingsgerichte habe ich nun zuhause nach gekocht und es ist richtig gut gelungen. Also traut euch und kocht es mal nach - es lohnt sich!

Iskender a la Katja
Zutaten:
300 g Rinderhack
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
Rauchpaprika
gemahlene Chiliflocken
1 Pck. passierte Tomaten
1 Prise Zucker
350 g Fladenbrot
500 g türkischer Joghurt
2-3 Knoblauchzehen

Zubereitung
Den Knoblauch schälen und in den Joghurt pressen. Leicht salzen.
Das Fladenbrot in ca. 2 cm große Stücke schneiden und mit dem Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180° Grad rösten bis es knusprig und goldbraun ist.
Derweil die Zwiebel schälen und in das Hackfleisch reiben. Das Fleisch mit den Gewürzen abschmecken und kleine Frikadellen formen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und auf beiden Seiten anbraten. Die passierten Tomaten dazu geben, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Kruezkümmel und Paprika würzen und ´mit geschlossenem Deckel 20 Minuten schmoren lassen.
Die Fladenbrotwürfel in einer Form verteilen, die Frikadellen mit der Tomatensauce darüber verteilen und mit dem Joghurt garnieren.


Kommentare

Beliebte Posts