Spinatkranz

Der Liebste und ich feiern nächsten Monat wieder zusammen unsere Geburtstage. Natürlich überlege ich schon seit einiger Zeit, was ich unseren Gästen schönes auftische am Buffet. Einige neue Rezepte habe ich in den vergangenen Wochen schon Probe gekocht. Ist aber für zwei auch nicht immer so einfach, die Rezepte anzupassen - wie praktisch, dass morgen mal wieder ein Abteilungsfrühstück im Büro ansteht. Da finde ich viele dankbare Abnehmer! Mal sehen wie er ankommt, der...

Spinatkranz
Zutaten:
3 Pck. Knack und Back Crossaintteig
200 g gekochter Schinken
200 g Creme fraiche
1 Zwiebel
600 g junger Spinat, gehackt
200 g Gouda mittelalt, gerieben
100 g Cocktailtomaten
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung
Die Zwiebel schälen und hacken, in etwas Öl andünsten. Den Spinat dazu geben und bei milder Hitze auftauen lassen.
Den Crossaintteig aus der Verpackung nehmen und zerteilen. 12 Dreiecke sternförmig aneinander legen, so dass in der Mitte ein Kreis entsteht und die Spitzen nach Außen zeigen. Die Stücke sollen leicht überlappen.
Schinken und Tomaten würfeln und mit dem Käse in eine Schüssel geben. Spinat mit den Gewürzen abschmecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Dann ebenfalls in die Schüssel geben. Creme fraich dazu geben und alles verrühren. Den Teig auf die breite Seite des Sterns verteilen. Die Spitzen nun über die Füllung schlagen und unter dem Teig fest stecken.
Mit den restlichen 6 Teigstücken einen kleinen Stern legen und ebenfalls mit der Füllung bestreichen. Spitzen umschlagen. Den großen Kranz auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den kleinen Krank in die Mitte legen.
Im vorgeheizten OFen bei 200° Grad ca 15 Minuten backen.


Kommentare

Beliebte Posts