Mohn-Käsekuchen

Ich backe für mein Leben gerne und der Herzensmann isst für sein Leben gerne Kuchen - aber für zwei Leute einen ganzen Kuchen backen, lohnt oft nicht. Darum habe ich mir nun endlich kleine Backformen angeschafft. In der 18cm-Springform habe ich nun den ersten Kuchen gebacken. Nicht nur, dass er seeeeehr lecker war, es ist auch genau die richtige Menge für unseren 2-Personen-Haushalt.
 
Mohn-Käsekuchen
Zutaten:
Für den Teig:
125g Mehl
25g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
65g Butter
Fett für die Form
Für die Mohnmasse:
60ml Milch
25g Butter
25g Zucker
1/2 TL geriebene Zitronenschale
125g gemahlener Mohn
Für die Quarkmasse:
1 Ei
60g Zucker
250g Quark
100g Schmand
1 geh. EL Speisestärke
1/2 TL geriebene Zitronenschale
2 TL Zitronensaft

Zubereitung
Für den Teig das Mehl mit den übrigen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie gewickelt etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für die Mohnmasse die Milch mit Butter, Zucker und Zitronenschale aufkochen, Topf vom Herd nehmen. Den Mohn einrühren und abgedeckt quellen lassen.
Für die Quarkmasse das Ei trennen. Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen. Quark, Schmand, Eigelb, Speisestärke, Zitronenschale und Saft gut verrühren. Den Eischnee unter rühren.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Form einfetten und den Teig hinein geben, dabei einen 3cm hohen Rand bilden. Erst die Mohn-, dann die Quarkmasse darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 175° Grad etwa 40-45 Minuten backen. Dabei während der letzten 10 Minuten den Ofen auf 200° Grad hoch schalten. Den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Kommentare

Beliebte Posts