Klößchen mit Krossiessauce
Heute gibt es Kloß mit Soß`. Hackfleischsauce ist man ja meist zu Nudeln. Sie schmeckt aber auch wunderbar zu Klößen. Ich fand den Gedanken ja eher seltsam, weil ich tatsächlich eher der traditionelle Kloßesser bin. Zu Sauerbraten, zu Rouladen, zu Braten - also immer mit brauner Sauce. Und Rotkohl. Aber heute gibt es eine fruchtige, würzige, tomatige Sauce dazu. Und Salat.
Klößchen mit Krossissauce
Zutaten:
Kloßteig
80g Schinkenwürfel
2 Zwiebeln, gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
250g Hackfleisch
1 EL Tomatenmark
2 TL Zucker
150ml Rotwein
2 Lorbeerblätter
400ml Gemüsebrühe
Petersilie
1 Tl Speisestärke
Zubereitung
Den Kloßteig zu kleinen Klößchen formen und in reichlich kochendes Salzwasser geben und bei mittlerer Hitze 15 Minuten gar ziehen lassen.
Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten und raus nehmen. Die Schinkenwürfel im Bratfett kross anbraten. Hackfleisch dazu geben und bei starker Hitze ebenfalls kross braten. Tomatenmark und Zucker dazu geben und anrösten. Mit Rotwein ablöschen. Lorbeer zugeben, offen bei starker Hitze bis auf einen kleinen Rest einkochen. Brühe und Zwiebelmischung dazu geben und offen 5 Minuten köcheln lassen. Stärke mit etwas Wasser anrühren und dazu geben. Sauce damit binden. Petersilie dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Klößchen servieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen