Weiße Lebkuchenmousse
Weihnachten, wie immer wird mit der gesamten Familie bei uns gefeiert. Ich bekoche meine Lieben mit einem 3 Gänge Menü. Zur Hauptspeise gibt es immer Rotkohl - weil mein Stiefvater meinen Rotkohl so liebt und ihn sich immer wünscht. Aber bei Vorspeise und Nachspeise variiere ich jedes Jahr. Von all den leckeren Rezepten, die ich im Laufe des Jahres speichere, habe ich mich dieses mal für dieses entschieden (und es war eine gute Wahl!):
Weiße Lebkuchenmousse
Zutaten:
200g weiße Schokolade
600g Schlagsahne
250g Elisenlebkuchen
2 Eier
2 EL Honig
Zubereitung
Aus den Lebkuchen 8 Sterne ausstechen. Von den Resten die Oblaten entfernen und den Lebkuchen zerbröseln. Ich habe es kurz im Foodprozessor klein gehäckselt. 2 EL voll beiseite stellen.
Schokolade grob hacken.
Die Eier und den Honig in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad schaumig aufschlagen. Die Schokolade dazu geben und unter Rühren schmelzen lassen.
In eine größere Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen.
Die Sahne sehr steif schlagen und mit den Lebkuchenkrümeln unter die Schokomasse heben.
In 8 Gläser verteilen. Über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag mit den Bröseln und Lebkuchensternen verzieren.
Ich habe bei dieser Variante noch ein Glas Kirschen angedickt und mit Spekulatiusgewürz abgeschmeckt. Die Gläser zu einem Drittel mit Mousse gefüllt, dann eine Schicht Kirschen darüber und mit einer Schicht Mousse abgeschlossen. Zur Deko habe ich jeweils noch eine Kirsche gegeben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen