gefüllter Blumenkohl
Bei Kohlsorten scheiden sich die Geister. Ich kenne, außer meinen Eltern und Schwiegereltern, niemanden der Rosenkohl mag. Scheint so ein Elternding zu sein 😀 Hingegen mögen viele Leute Grünkohl und Weißkohl (Krautsalat) und Rotkohl liebt irgendwie jeder. Der Blumenkohl ist so ein Zwischending. Ich kenne einige die ihn mögen, aber mindestens genauso viele, die ihn hassen. Allein wegen des Geruchs beim Kochen. Zugegeben, es riecht schon ein wenig. Aber ich liebe Blumenkohl. Ich finde toll, wie vielseitig man ihn zubereiten kann! Und wenn wir uns low carb ernähren, ist er der Retter in der Not, weil man sooo unendlich viele Möglichkeiten hat: Blumenkohltaler, Blumenkohlreis, Blumenkohlschnitten, … Alles getestet, alles als lecker empfunden. Mein persönliches Highlight bleibt eine Zubereitung, die ich aus Kindertagen kenne: gekochte und paniert mit Dip. Aber auch die heutige Variante ist echt lecker!
gefüllter Blumenkohl
Zutaten:
1 Blumenkohl
1 Zwiebel, gehackt
2 EL Tomatenmark
1 Ei
3 EL PEtersilie, gehackt
500g Hackfleisch
Kerbel
3 Eigelbe
1 EL Zitronensaft
4 TL Senf
75g Joghurt natur
175g Butter
Zubereitung
Blumenkohl putzen, Strunk so weit wie möglich raus schneiden. In kochendem Wasser 5 Minuten kochen.
Zwiebel mit Tomatenmark, Ei, Petersilie, Salz, Pfeffer und Hack verkneten. So viel wie möglich in die Zwischenräume des Blumenkohls drücken. Das restliche Hack auf ein gefettetes Backblech geben und den Blumenkohl in die Mitte setzen. Mit Alufolie bedecken. Bei 180° Grad 1 Stunde backen.
Eigelb, Zitronensaft, Senf, Joghurt und etwas Salz mit dem Schneidstab pürieren. Butter aufkochen und in einem dünnen Strahl unter die Joghurtmischung mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Blumenkohl servieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen