gefüllte Hähnchenbrust mit Bandnudeln

Im Januar wollen doch alle eigentlich nur kalorienarme Rezepte lesen, oder?!?  Jedenfalls hört man an allen Enden, dass das WW-Programm wieder gestartet wird, zum Mittagessen im Büro NICHT der Lieferdienst angerufen wird (wobei ich eh nicht verstehe, wie die Kollegen noch arbeiten können, nachdem sie sich mittags was warmes genehmigt haben. Ich würde dann nur noch schlafen wollen :-)) und Rohkost und Obst ist für die nächsten zwei bis drei Wochen wieder der Renner...
Das heutige Gericht verzichtet auf Sahne, Käse, Speck u.ä. Also genehmigt es euch mit ruhigem Gewissen - es liegt nicht schwer im Magen, nicht auf den Hüften und schmeckt dennoch verdammt lecker!

gefüllte Hähnchenbrust mit tomatigen Bandnudeln
Zutaten:
2 Scheiben Toastbrot
2 EL 8-Kräuter-Mischung
150g Magerquark
2 Eigelbe
Salz, Pfeffer
4 Hähnchenbrustfilets
 4 Scheiben gekochter Schinken
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
 2 EL Olivenöl
 400g stückige Tomaten
1 TL Oregano, getrocknet und gerebbelt
 400g Bandnudeln

Zubereitung
Toast entrinden und fein würfeln. Brotwürfel mit den Kräutern, dem Quark und den Eigelben verrühren, salzen und pfeffern.
Die Filets abbrausen und trocken tupfen. Jeweils an der Längsseite einschneiden und aufklappen, etwas flach klopfen. Je mit einer Scheibe Schinken belegen und 1/4 der Quarkmasse darauf geben. Filets zuklappen und mit Spießen verschließen.
Zwiebel und Knoblauch in Öl andünsten, Tomaten und Oregano dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 175° Grad vorheizen. Die Hähnchenbristfilets in einer ofenfesten Pfanne von beiden Seiten anbraten. Im Ofen 15 Minuten knusprig braten.
In der Zwischenzeit Nudeln kochen und in der Sauce schwenken. Die Nudeln zu den Filets servieren.



Kommentare

Beliebte Posts