Northern Cuban Sandwich
Vor 5 Wochen waren wir noch in den Neuenglandstaaten der USA unterwegs. So viele wunderschöne Landschaften und unvergessliche Eindrücke haben wir nicht erwartet. Zwar waren unsere Erwartungen an diese Reise schon hoch, aber sie wurden alle noch übertroffen. Auch das Essen war extrem gut. Natürlich haben wir den berühmten Maine Lobster probiert und auch sonst typisch amerikanisch gegessen. In Bar Harbor entdeckten wir eher zufällig das Side Street Cafe - ein relativ kleines, aber urgemütliches und liebevoll geführtes Familienrestaurant. Unter anderem gab es dort unvergleichlich gute "homemade pink Lemonade" - wenn ich könnte, würde ich die Gallonenweise nach Deutschland importieren. Dort habe ich mich auf eine, für mich sehr ungewöhnliche, Zusammenstellung von Zutaten eingelassen und es nicht einen Moment bereuht. Hätte es in meinem Magen noch Platz gegeben, ich hätte ein zweites Sandwich bestellt. Im Original gab es keinen Bacon sondern eher sowas wie Schweinebratenscheiben, die habe ich aber ausgerechnet dieses Mal nicht bekommen. Aber der Bacon war ein guter Ersatz. Außerdem habe ich den swiss chees durch eine Mischung aus Cheddar und altem Gouda ersetzt. Das Ergebnis war hervorragend!
Northern Cuban Sandwich
Zutaten:
2 Laugenstangen (ich habe nur welche mit Käse bekommen)
150 g gekochter Schinken in hauchdünnen Scheiben
6 Scheiben Bacon
2 Scheiben alter Gouda
4 Scheiben Cheddar
Gewürzgurkenscheiben
1 EL Mayonaise
1 EL Senf mittelscharf
Zubereitung
Eine Pfanne erhitzen und den Bacon darauf knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Den Schinken in zwei Portionen in die heiße Pfanne geben und kurz bräunen. Ggf. etwas Öl zufügen beim Braten. Den Schinken in zwei länglichen Portionen (in der Größe der Laugenstange) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech häufen. Den Bacon darauf verteilen und mit dem Käse belegen.
auf ein zweites Backblech ein gutes Stück Butter gebeb und das Belch bei 200° Grad in den Ofen schieben. Die Laugenstangen längs halbieren. Wenn der Ofen vorgeheizt ist, auf das gebutterte Blech die Laugenstangen mit der Schnittseite auf die flüssige Butter legen und beide Bleche in den Ofen schieben.
Die Laugenstangen nach etwa 5-7- Minuten aus dem Ofen nehmen. Die Schnittfläche der Unterseiten mit jeweils einem halben EL Mayonaise und die Schnittflächen der Oberseite mit jeweils einem halben EL Senf bestreichen.
Wenn der Käse schön geschmolzen ist, die Schinken-Käse-Pattys mit dem Pfannenheber vom Blech nehmen und auf die Mayohälfte der Laugenstange geben. Darauf die Gurken verteilen und mit der Senfhälfte der Laugenstange abdecken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen