Spinatsuppe mit Ei

SUPPE! Es ist noch SUPPE da! Wer hat noch nicht, wer will nochmal?!?
Winterzeit ist Suppenzeit - für die meistens jedenfalls. Nicht für mich. Ihr wißt ja inzwischen, dass ich Suppe auch bei 32° Grad im Schatten essen kann :o)
Trotz meiner langjährigen Suppenerfahrung ist mir bisher nur eine Variante mit Spinat untergekommen - eine Schmelzkäsesuppe mit Rahmspinat. War lecker, aber nicht der Hit. Aber diese ist sehr fein und lecker. Vorallem mit dem pochierten Ei, aber Ei und Spinat gehen ja immer zusammen :)

Spinatsuppe mit pochiertem Ei
Zutaten:
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
350 g Kartoffeln
750 ml Gemüsebrühe
250 ml Sahne
300 g junger Spinat
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
2 Eier

Zubereitung
Zwiebeln und die Knoblauchzehe würfeln. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. Etwas Öl in einem Topf zerlassen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Kartoffeln zugeben und kurz mit dünsten. Mit der Gemüsebrühe und Sahne aufgießen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. kochen. Inzwischen den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen, dann in die Suppe geben und alles fein pürieren. Suppe mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und einigen Spritzern Zitronensaft würzen.
Die Eier pochieren (wie seht ihr hier) und in die Suppe geben. Ich habe noch etwas Graubrot gewürfelt und in Würzöl knusprig gebraten und als Croutons zur Suppe serviert.

Kommentare

Beliebte Posts