Lasagne
Draußen herrschen Temperaturen knapp unter Null und es liegen 30 cm Schnee - endlich Winter!
Irgendwie stehe ich mit meiner positiven Wintereinstellung alleine auf weiter Flur. Aber um die Gemüter zu besänftigen streichel ich heute eure Seelen mit Soulfood!
Für mich gehört eindeutig der italienische Klassiker dazu - und für den Herzensmann erst :o)
Jede Familie hat ihr eigenes Lasagnerezept, nicht nur in Italien. So kommt die Menschheit auf geschätzte Billionen Varianten. Ich stelle euch heute unsere liebste vor:
Lasagne
Zutaten:
500 g Hackfleisch
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Bund Suppengrün
200 ml Rotwein
1 Packung passierte Tomaten
italienische Gewürzmischung
Creme Fraiche
3-4 EL Milch
Gouda, gerieben
Zubereitung
Das Suppengemüse putzen und im Foodprozessor sehr fein hacken (wer nicht so faul ist, darf es natürlich auch mit dem Messer machen). Etwas Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch andünsten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Das Hackfleisch in die Pfanne geben und krümmelig braten. Das Gemüse dazu geben und etwas andünsten. Zwiebeln und Knoblauch wieder in die Pfanne geben und mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und einköcheln lassen, dann mit der anderen Hälfte ebenso verfahren. Dann die passierten Tomaten dazu geben, mit Gewürzen würzen und offen bei milder etwas einköcheln lassen.
Eine Auflaufform mit Lasagnenudeln auslegen und mit einer dünnen Schicht Hackfleischsauce bedecken. Eine weitere Schicht Lasagneplatten darauf geben und wieder mit Sauce bedecken - so lange wiederholen, bis die Sauce verbraucht ist. Oberste Schicht soll Sauce sein.
Creme Fraiche mit etwas Milch verrühren und über die Lasagne geben. Mit geriebenen Käse bestreuen und bei 200° Grad ca 40 Minuten backen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen