Schmorkohl
Oh man, wie die Zeit vergeht. Inzwischen ist es Mitte November und ich war ewig nicht hier. Gekocht habe ich natürlich die ganze Zeit und auch viele Fotos gemacht, damit ich es hier einstellen kann. Aber es war so viel los bei mir, dass ich selten Zeit oder Lust hatte... Das positivste war der zweiwöchige Urlaub in Mexiko! Leute, wenn ihr die Gelegenheit und Lust habt, dann bereist dieses Land! Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Land, Leute, Essen, Kultur, Strände, Meer - ALLES war einfach GROSSARTIG!!!
Ich habe mir nun vorgenommen, wieder fleissiger zu sein. Ihr habt das verdient! Die Weihnachtszeit nah und ich habe schon ganz viele Pläne - und auch schon Zutaten und Zubehör gekauft - laßt euch überraschen, bald geht es los!
Inzwischen geht es draußen in die Endphase des Herbst. Die Bäume sind nahezu kahl und die Temperaturen liegen meist im einstelligen Bereich. Zeit für defitge Kost, Suppen und Eintöpfe. Das heutige Bild ist nicht sehr hübsch, aber auf die "inneren Werte" kommt es an - und von innen wird er euch wärmen.
Schmorkohl
Zutaten:
1/2 Weißkohl
500g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Pck. passierte Tomaten
150 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Rauchpaprika, Paprikapulver edelsüß
Zubereitung
Vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen und den Kopf halbieren. Den Strunk entfernen und dann eine hälfte in schmale Streifen schneiden.
Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und das Hackfleisch krümmelig braten. Die Zwiebel hacken und mit den Kohl zufügen und beides einige Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten. Dann die passieren Tomaten und die Brühe dazu geben. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Wenn der Kohl weich ist, so nach ca. 15-20 Minuten, das Ganze mit den Gewürzen abschmecken. Schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt auch gut - vielleicht sogar besser, wie es sich für Eintöpfe gehört ;)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen