Mohntartelette

Ich bin ja eigentlich alles andere als eine Shopaholic. Aber bei Kitchengadgets kann ich nicht nein sagen. So findet man in meinen Küchenschränken allerhand Zeug. Das meiste davon benutze ich auch - aber es gibt auch völlig jungfräuliche Dinge. Zum Beispiel die kleinen Trateletteformen, mit losem Boden, die ich vor einer Ewigkeit Kurzem ;) im Supermarkt zufällig im Tchiboregal entdeckte. Jetzt wird es langsam mal Zeit, sie einzuweihen. Also gibt es

Mohntartelette
Zutaten:
Mürbeteig
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker mit echter Vanille
1 Ei
200 g kalte Butter
Füllung
250 g gemahlener Mohn
375 ml Milch
50 g Butter
50 g Grieß
175 g Zucker
55 g gehackte Macadamia-Nüsse
100 g Aprikosengelee
1 Ei
Streusel
45 g weiche Butter
60 g Mehl
40 g Zucker
15 g gemahlene Macadamia
1/2 TL Vanillezucker mit echter Vanille

Zubereitung
Die trockenen Zutaten für den Teig mischen und dann das Ei und Butter unterkneten. Den Teig in Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung die Butter und Milch aufkochen. Vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten, außer das Ei unterrühren. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, das Ei verquirlen und ebenfalls unterrühren.
Die Zutaten für die Streusel mit einander verkneten. In den Kühlschrank stellen.
Kleine Tarteletteformen mit Butter einfetten, mit dem Mürbeteig auskleiden. Kleine Stücke Backpapier auf die Tartelettes legen und mit Hülsenfrüchten befüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad für 5 Minuten blind backen.
Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und die Füllung darauf verteilen. Vom Streuselteig kleine Stücke abzupfen und als Streusel auf den Tartelettes verteilen.
Weitere 25 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen, dann erst die Form entfernen.






Kommentare

Beliebte Posts