Couscous Türmchen mit Feta, Paprika und Tomate
Heute gibt es mal wieder Salat 😆 Aber damit es nicht langweilig wird, gibt es einen kleinen Angebersalat. Nicht, weil er so aufwändig wäre und großartige Kochkünste bräuchte. Im Gegenteil, er ist supereasy zuzubereiten, aber er macht optisch richtig was her.
Als Vorspeise bei einer Feier, oder einem festlichen Essen, ist er aber auch richtig was fürs Auge. Und das isst ja bekanntlich mit.
Geschichteter Couscous-Salat
Zubereitung:
für den Couscous:
400ml Gemüsebrühe
200g Couscous
1/2 Bund Petersilie
4 Stängel Minze
für das Dressing:
4 EL Limettensaft
3 EL Orangensaft
2 TL Honig
6 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
außerdem:
200g Cocktailtomaten
300g grüne Paprika
200g Feta
Zubereitung:
Brühe aufkochen und über den Couscous gießen und 10 Minuten quellen lassen. Petersilie und Minze fein hacken und unter den Couscous rühren.
Alle Zutaten für das Dressing gut miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Unter den Couscous rühren.
Tomaten und Paprika (ich hatte nur rote zuhause, darum ist der farbliche Unterschied leider nicht so schön) waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Den Feta fein zerbröseln.
4 Förmchen einfetten und mit dem Stapeln der Zutaten beginnen. Zuerst die Tomatenwürfel auf die Förmchen verteilen. Dann die Paprikawürfel, Feta und Couscous drüber geben. Leicht andrücken, Form verschließen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Verzehr auf kleine Teller stürzen.
(Ich habe Förmchen zum stürzen, darum ist hier die Reihenfolge andersrum, als wenn ihr Dessertringe o.ä. nutzt. Dann beginnt ihr mit dem Couscous, Feta, Paprika, Tomaten)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen