Fladenbrot Monsieur

Habt ihr in der kalten Jahreszeit auch öfter mal Apettit auf etwas herzhaftes, heißes, mit Käse überbackenes?
Da ist ein Croque Monsieur eine schnelle Lösung - knuspriges Brot, zartschmelzender Käse, saftiger Schinken und zartschmelzender Käse... na gut, es muss nicht unbedingt die doppelte Menge Käse sein, aber es kann :o)
Für ein oder zwei Personen ist der Arbeitsaufwand nicht groß. Aber für eine ganze Meute wird es schon etwas aufwändiger. Also macht doch einfach:

Fladenbrot Monsieur
Zutaten:
1 Pck. Backmischung Ciabatta
400 g Edamer in Scheiben
200 g gekochter Schinken
100 g getrocknete Tomaten in Öl
1-2 Zweige frischer Majoran

Zubereitung
Die Backmischung nach Anweisung zubereiten und entsprechenden gehen lassen. Dann den Teig in zwei Hälften teilen und jedes Teigstück dünn ausrollen. Eine Teighälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Edamerscheiben dicht an dicht auf dem Teig verteilen. Dann das Ganze mit Schinken belegen. Tomaten hacken und das Öl behalten. Majoranblättchen vom Zweig abzupfen und mit den Tomatenstücken auf dem Schinken verteilen. Dann den restlichen Käse darauf geben und mit der zweiten Teiglpallte bedecken. Alles etwas fest drücken und mit dem Tomatenöl bepinseln. Bei 200° Grad ca 25-30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. In Stücke schneiden und warm oder kalt servieren.


Kommentare

Beliebte Posts