Tartlette mit Tomaten

Ich bin Trägerin des braunen Daumen. Wenn sie könnten, würden meine Zimmerpflanzen ein Päckchen schnüren und ausbüxen. Ich liebe Pflanzen, aber leider vergesse ich sie regelmäßig zu gießen. Wer braucht schon selbstreinigende Backöfen?!? Selbstversorgende Pflanzen - das wäre was!!
Von einer Kollegin habe ich im letzten Jahr 10 Tomatenpflänzchen bekommen. Denen habe ich im Baumarkt ein eigenes Zuhause, in Form von Pflanzkübeln, gekauft. Sie darin in bester Erde eingepflanzt. Ich habe sie gehegt und gegossen, hochgebunden, Triebe in Astgäbelchen weg geknipst, vor natürlichen Feinden und wideren Witterungseinflüssen geschützt und wie dankten sie es mir: Mit einer Ernte von ca. 20 Cocktailtomaten.
Den Welthunger konnte ich damit nicht stillen, nicht mal unseren eigenen... Also, was macht man mit dieser "Ausbeute"?!? Im Kochblog "Schöner Tag noch" habe ich ein insteressantes Rezept gesehen und mit diesem sollten die Tomaten einen würdigen Rahmen erhalten. Es war auf jedenfall lecker. Aber ihr könnt euch sicher denken, dass dieser Ausflug in den Gärtnerberuf keiner Wiederholung bedarf ;)

Tartellete mit Tomaten und Pesto von confierten Zucchini
Zutaten:
Blätterteig aus dem Kühlregal
1 kleine Zucchini
1 Knoblauchzehe
4-5 reife Tomaten
3-4 EL Olivenöl
Thymian (frisch oder getrocknet)
Rosmarin (frisch oder getrocknet)
Salz, Pfeffer
ca. 70g Ziegenfrischkäse

Zubereitung
Ein Backblech mit etwas Öl einpinseln.
Zucchini abwaschen, Enden abschneiden und in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Zuccinischeiben auf die Hälfte des Backblechs legen und mit dem gehackten Knoblauch bestreuen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian nach Geschmack würzen.
Tomaten waschen und halbieren. Auf der anderen Hälfte des Backblechs verteilen. Tomaten mit Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl gleichmäßig über die Tomaten- und die Zucchinischeiben träufeln.
Im heißen Backofen bei 160° auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten confieren. Weder Tomaten noch Zucchini sollen dabei dunkel werden.
Zucchinischeiben mit dem Ziegenfrischkäse pürieren.
Den Backofen auf 190 Grad hochschalten.
4 kleine Tarteform mit dem fertigen Blätterteig auskleiden. Zucchinipesto auf dem Blätterteig verteilen und die confierten Tomaten eng aneinander gelegt auf dem Pesto verteilen. Die Tarte im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen.





Kommentare

Beliebte Posts