Tomate Caprese mit Pesto Bruschetta

So, ich bin zurück aus dem sonnigen Florida. Und ich muss gestehen, der Urlaub ist schuld, dass ich noch gar nicht in Weihnachsstimmung bin. Diese aufkommen zu lassen, fällt auch schwer, bei durchschnittlich 27° Grad. Aus diesem Grund findet ihr dieses Jahr auch noch keine weihnachtlichen Rezepte auf meinem Blog - ja, ich schäme mich ein wenig ;)
Damit ihr nicht all zu enttäuscht seid, gibt es heute zumindest ein Rezept für eine Vorspeise, die ihr so zum Weihnachtsessen servieren könnt.
Ich habe Mozzarella früher ja gehasst! Nicht mal anfassen mochte ich diese gummiartige Maße. Geschweige denn essen. Bis ich jetzt das erste Mal im Leben Büffelmozzarella probiert habe - und nun bin ich süchtig nach dem Zeug!

Tomate Caprese mit Pesto Bruschetta
Zutaten:
2 große Fleischtomaten
1 Büffelmozzarella
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
8 getrocknete Tomaten
1 El Tomatenmark
1 El Olivenöl
ca 15 Basilikumblätter
Crema di Balsamico
Oregano, gerebbelt
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Die Tomaten waschen, Blüten- und Stängelansatz entfernen, Tomate in Scheiben schneiden. Die Endstücke später für das Pesto verwenden.
Den Büffelmozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden. Auf jeweils eine Tomatenscheibe, eine Scheibe Mozzarella legen.
Die Tomaten in etwas Wasser einige Stunden einweichen. Dann abgießen und das Wasser auffangen. Mit allen übrigen Zutaten in den Foodprozessor geben und mixen, bis sich eine dickflüssige Masse ergibt. Ggf. etwas vom Einweichwasser dazu geben. Mit Salz und Pfeffer und Oregano abschmecken. Auf den Mozzarellascheiben verteilen und mit etwas Crema die Balsamico verzieren.


Kommentare

Beliebte Posts