Weiße Lebkuchenmousse

Dieses Jahr arbeite ich das erste mal in meinem Leben an Heiligabend. Volle 8 Stunden. Dies ist kein jammern, denn es gibt Menschen, die arbeiten an allen möglichen Feiertagen oder Wochenenden. Mir ist nur ein ganz klein wenig nach mimimi, denn ich habe am 25.12. die gesamte Patchworkfamilie da - meine Eltern, seine Eltern, seine Exfrau mit Freund und seinen Sohn. Die Meute will gefüttert werden und ich habe kaum Zeit, am Tag vorher alles vorzubereiten - so wie ich es in den vergangen Jahren gewohnt war. Darum gibt es dieses mal auch kein aufwändiges Dessert, sondern eins, dass sich schnell vorbereiten lässt.
 
Weiße Lebkuchenmousse
Zutaten:
200g weiße Schokolade
600g Schlagsahne
250g Elisenlebkuchen
2 Eier
2 EL Honig
 
Zubereitung
Aus dem Lebkuchen mit einem Ausstecher 8 Sterne ausstechen und beiseite legen. Vom restlichen Lebkuchen die Oblate entfernen und fein zebröseln - ich habe es mit dem Foodprozessor gemacht. 2 EL voll beiseite stellen.
Die Schokolade grob hacken.
Die Eier mit dem Honig über dem Wasserbad schaumig aufschlagen. Dann die Schokolade dazu geben und unter Rühren schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und völlig abkühlen lassen.
Die Sahne sehr steif schlagen und mit den Lebkuchenbröseln unter die vollständig ausgekühlte Masse heben. Die Masse auf 8 Gläser verteilen, mit den Bröseln und den Sternen dekorieren.
Ich habe außerdem ein Glas Sauerkirschen mit Lebkuchengewürz verfeinert und angedickt und als eine Schicht in die Gläser geben.
 

Kommentare

Beliebte Posts