Hackroulade

Rouladen sind hier ein typisches Sonntagsessen. Auch zu Weihnachten gibt es sie immer wieder mal, weil meine Familie sie gerne mag. Also eigentlich stehen meine Eltern total auf meinen frisch gekochten Rotkohl und da ist ihnen die Beilage fast egal :) Da fällt mir ein, ich sollte auch mal das Rotkohlrezept einstellen... Jedenfalls stelle ich euch heute ein etwas anderes und doch sehr traditionelles Rouladenrezept.

Hackrolle nach Rouladenart
Zutaten:
500g Rinderhackfleisch
1 Ei
Paniermehl
1 große Zwiebel, in Streifen geschnitten
Senf
8 Scheiben Bacon
4 Gewürzgurken
2 EL Butterschmalz
1-2 EL Mehl
1 EL Tomatenmark
200ml Rotwein
500ml Fleischbrühe
2 EL kalte Butter

Zubereitung
Hackfleisch mit einem Ei verkneten, dabei so viel Paniermehl zugeben, bis die Masse nicht mehr zu feucht ist. In 4 gleichgroße Stücke teilen. Nun etwas Frischhaltefolie auslegen. Das Hackfleisch portionsweise zu einem Rechteck flach drücken. Jede Roulade mit Senf bestreichen und mit jeweils zwei Scheiben Bacon belegen. Die Gurken längs vierteln und mit den Zwiebelstreifen auf den Rouladen verteilen. Mit Hilfe der Folie von der schmalen Seite aufrollen. 
Butterschmalz erhitzen, Rouladen von allen Seiten scharf anbraten, raus nehmen und beiseite stellen.
Tomatenmark im Bratfett anrösten und mit etwas Rotwein ablöschen. Unter Rühren einköcheln lassen. So lange fortfahren, bis der Rotwein verbraucht ist. Dann mit der Brühe aufgießen, Rouladen wieder dazu geben und mit geschlossenem Deckel ca. 30-45 Minuten schmoren. Dann Rouladen wieder entnehmen und mit Hilfe eines Pürrierstabes die kalte Butter nach und nach einmixen und die Sauce so abbinden.


Kommentare

Beliebte Posts