Szegediner Frikadellen mit Kartoffel-Paprika-Gemüse

Szegediner Gulasch kennt jeder, aber habt ihr schon mal von Szegediner-Frikadellen gehört?
Ich vorher auch nicht.
Dieses Rezept hatte ich etliche Jahre auf meiner to-do-list stehen, habe mich aber immer gescheut. War irgendwie doch zu ungewöhnlich, zumindest in meinem Kopf. 
Irgendwann hatte ich dann zwar Sauerkraut übrig, aber kein Gegenargument. Also habe ich die Frikadellen endlich ausprobiert und es nicht bereut. 

Szegediner Frikadellen mit Kartoffel-Paprika-Gemüse
Zutaten:
Frikadellen
100 g Schinkenwürfel
1 kleine Zwiebel
250 g Sauerkraut
1 altbackenes Brötchen
500 g Rinderhack
1 Ei
1 TL Paprikapulver
Petersilie, gehackt

Kartoffel-Paprika-Gemüse
1 rote Paprika
4-5 Kartoffeln
Gemüsebrühe
Rauchpaprika
Zucchinigewürz oder was ihr da habt (ich nutze: http://www.herrmann-gewuerze.de/index.php?sid=4a626db8b9d4cb4a74e344691dff5ca8&rubrik=search)

Zubereitung
Zwiebeln schälen und fein würfeln und in etwas Öl andünsten. Zum Hackfleisch geben. Die Schinkenwürfel im Bratfett anbraten und ebenfalls zum Hackfleisch geben. Sauerkraut hacken. Das Brötchen einweichen, gut ausdrücken und mit dem Ei und dem Sauerkraut unter das Hack mengen. Mit Petersilie und den Gewürzen abschmecken. Frikadellen formen und in Öl braten.

Für das Gemüse die Paprika waschen und putzen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. In einer Pfanne das Gemüse in etwas Öl etwa 5 Minuten andünsten. Mit Brühe auffüllen (Gemüse sollte fast bedeckt sein), Paprika einrühren und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen und die Flüssigkeit fast vollständig verdampfen lassen - evtl. Hitze erhöhen. Mit Zucchinigewürz würzen, evtl. salzen. Zu den Frikadellen servieren.


Kommentare

Beliebte Posts