Russischer Zupfkuchen

Wer kennt ihn nicht? Russischen Zupfkuchen.
In den 2000er Jahren kam man eigentlich nirgends an diesem Kuchen vorbei. Jeder hat ihn gebacken und jeder hat ihn geliebt!
Jeder?
Nun ja, fast jeder. In einem kleinen bergischen Städtchen...
Ach lassen wir das. Also geliebt habe ich den Russischen Zupfkuchen auch schon immer, aber gebacken habe ich ihn tatsächlich noch nie.
Ich kann gar nicht sagen warum. Denn ich habe eigentlich schon alles gebacken, was es so gibt ;)
Letztes Jahr waren wir auf einer Konfirmation und es gab ca ein halbes Dutzend Kuchen.
Nach de üppigen Buffet war ich eigentlich satt. Eigentlich... Aber Leute - Zupfkuchen!?! Der geht immer noch rein. Dieser Kuchen war eine Offenbarung! So cremig lecker hatte ich ihn vorher noch nie auf dem Teller und im Magen. Natürlich musste ich das Rezept haben! Ich habe ihn zu unserem Spielestammtisch gebacken und alle waren ebenso begeistert, wie ich. Also war klar, dass ich das Rezept mit euch teilen muss!
Gern geschehen 😘


Russischer Zupfkuchen
Zutaten:
Teig:
135g Butter
125g Zucker
1 Ei
20g Backkakao
235g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
Quarkcreme:
250g Butter
375g Zucker
4 Eier
2 Pck. Vanillinzucker
750g Quark
100g Sahne
1,5 Pck. Vanillepudding

Zubereitung:
Für den Teig die Butter und den Zucker schaumig rühren. Das Ei zufügen und rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die trockenen Zutaten gut mischen und mit den Knethaken unter die Butter-Ei-Mischung kneten.
3/4 des Teiges als Boden und Rand in eine gefettete Backform drücken.
Die Zutaten für die Füllung gut verrühren und in die Form füllen.
Den restlichen Teig in Stücke zupfen und als Streusel über den Kuchen geben.
Bei 150° Grad, im vorgeheizten Ofen, ca. 75 Minuten backen.
In der Form auskühlen lassen.
Übrigens ist meiner so hell, weil ich keinen Backkakao mehr hatte und Nesquick genommen habe. Geschmeckt hat er aber ja auch so.


Kommentare

Beliebte Posts