Fress-mich-dumm-Kuchen


Kennt ihr noch die Modekuchenzeit in de frühen 2000er Jahren?
Ich glaube, ich habe alle Dr. Oetker Bücher dazu. Einige Jahre hat man wie wild alle Sorten gebacken und dann wurde es still um diese Rezepte.
Eines davon habe ich wieder aus der Versenkung geholt und für einen Nachmittag mit Freunden gebacken. Was soll ich sagen? Immer noch superlecker! Mein Geschmack ist nicht gealtert...

Fress-mich-dumm-Kuchen
Zutaten:
für den Mürbeteig:
250g Mehl
3 TL Backpulver
60g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
125g Butter
für die Creme:
1 Pck. Vanillepuddingpulver
60g Zucker
1 Prise Salz
400ml Milch
30g Kokosöl
70g Butter
für den Belag:
250g Walnüsse
75g Butter
130g Zucker
50g Kuvertüre

Zubereitung
Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und verkneten. Mindestens 30 Minuten kalt stellen. 
Ein Blech fetten und den Teig darauf verteilen. Mit einer Gabel einstechen und 15 Minuten bei 180° Grad im vorgeheizten Ofen backen.
Für die Creme Puddingpulver mit Zucker, Salz und Milch in einen Topf geben. Mit dem Schneebesen gut verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Sobald der Pudding dickflüssig wird, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet. Dann Kokosöl und Butter hinzugeben und unterrühren, bis sich alles verbunden hat. Pudding auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
Für das Topping Butter und Zucker in eine Pfanne geben und erhitzen. Walnüssen mit den Händen zerbrechen und in die Pfanne geben. Ab und zu durchrühren. Auf mittlerer Stufe langsam kandieren lassen, bis die Masse zähflüssig wird und an den Nüssen haften bleibt. Kandierte Walnüsse auf dem Kuchen verteilen.
Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und über den Kuchen träufeln.
Ich habe weiße und Vollmilchkuvertüre genommen.



Kommentare

Beliebte Posts