Cremige Kartoffel-Käse-Suppe

Noch immer hat uns die eisige Kälte im Griff. Seit Tagen Minustemperaturen - ok, ist gar nicht so ungewöhnlich für diese Jahreszeit, aber man wird doch wohl noch meckern dürfen?!?
Eigentlich macht es mir nicht viel aus. Ich arbeite in einem muckeligen Büro und gegen die Kälte kann man sich entsprechend kleiden. Außerdem gibt es doch fast nix Schöneres, als von draußen total durchgefroren rein zu kommen und dann einen heißen Teller Suppe zu essen.
Kartoffelsuppe ist da genauso fein wie Tomatensuppe. Ich habe eine ganz neue Version mit Schmelzkäse ausprobiert. Eigentlich bin ich ein Fan von Schmelzkäse in Suppen und Saucen - aber mit Kartoffeln???
So skeptisch wie ich war, habe ich zig Mal überlegt, ob ich die Suppe nun koche oder besser nicht. Wie gut, dass ich mich dafür entschieden habe. Die cremige Konsistenz und der Käsehauch haben mir sehr gut geschmeckt. Nur beim nächsten Mal werde ich die Würstchen gegen Räucherlachs oder Schrimps ersetzen. Ich glaube, dass schmeckt mir besser, als die Würstchen. Oder ich nehme Mettwürstchen. Irgendwie hat mir ein wenig herzhafter Geschmack gefehlt...
Probiert aus, was euch am besten schmeckt und berichtet.

Cremige Kartoffel-Käse-Suppe
Zutaten:
2 große Kartoffeln
500 ml Brühe
200 g Schmelzkäse
100 ml Weißwein
Würstchen
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und würfeln. In einem Topf 1 TL Öl erwärmen und die Kartoffelwürfel kurz braten. Mit der Brühe auffüllen und 20 Minuten kochen. Suppe pürrieren und mit Weißwein aufgießen. Den Käse zur Suppe geben und schmelzen lassen, bis sich beides homogen verbunden hat. Würstchen in Scheiben schneiden und in der Suppe erwärmen. Mit Salz abschmecken und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Kommentare

Beliebte Posts