Eierlikör-Kirsch-Muffins
Ich bin bekennender Kitchen-Gadgets-Shopaholic! Sonst verfalle ich nie dem Kaufrausch. Bei Schuhen und Klamotten kann ich auch mal Nein sagen. Auch sonst kaufe ich nicht ohne Sinn und Verstand. Aber bei nützlichen, schönen, hilfreichen, unnötigen, witzigen Küchenutensilien geht`s einfach immer wieder mit mir durch. Aber sonst nie! Außer bei Nagellack Na gut, auch bei Nagellacken.
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich beinah eine ganze Schublade voll Papier-Muffinförmchen habe. Wie ich das Problem behebe: Ich backe Unmengen Muffins und schon habe ich wieder Platz für Neue Förmchen.
Eierlikör-Kirsch-Muffins
Zutaten:
1 Glas Schattenmorellen
5 Eier
250 g Puderzucker
2 EL Vanillezucker
250 ml Sonnenblumenöl
250 ml Eierlikör
140 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Pk. Backpulver
200 g Weiße Kuvertüre
2 EL Palmin
Rote Lebensmittelfarbe
Schokokügelchen
Zubereitung
Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Eier mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen. Dann das Öl und den Eierlikör unterrühren.
Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver gut mischen und nach und nach unter die flüssige Masse rühren.
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese zu 2/3 mit Teig füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, wenn kein Teig mehr daran haften bleibt sind die Muffins fertig. Auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen.
Kuvertüre mit dem Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen. Mit der Lebensmittelfarbe färben und auf die Muffins streichen. Nach Belieben verzieren und den Guss erkalten lassen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen