Tomaten a la Mama mit Bertolli Olivenöl

Im Sommer hat meine Mutter gerne dieses einfache, aber äußerst schmackhafte, spanische Tomatengericht zubereitet. Es wurde ihr auch so schon von ihrer Mutter serviert. Ich reiche es gerne zum Grillen oder anderen fleischlastigen Gerichten. Aber auch alleine für sich, mit Baguette, ist es ein schönes Sommergericht. Baguette ist eh ein Muss dazu, denn der Saft der Tomaten sammelt sich mit dem Öl und Essig auf dem Grund der Form und MUSS einfach mit Brot aufgestippt werden!
Ich habe bei der Zubereitung immer kleine Schwierigkeiten das Öl richtig zu dosieren. Da kam mir der akteulle Produkttest der Firma Bertolli grade recht. Die haben mir freundlicherweise Olivenöl zum Sprühen zum Testen zugeschickt. Die eine Version ist zum Braten gedacht, die andere für kalte Zubereitung. Die Handhabung ist einfach (wenn man erst einmal ausgetestet hat, wie groß der Sprühradius sein kann *Arbeitsflächeabwisch* ;o)) und durch den feinen Sprühnebel lässt es sich optimal dosieren. Mein Fazit: Sehr lecker, sehr inovativ und wenn die Tester leer sind, kaufe ich es!

Tomaten a la Mama mit Bertolli Olivenöl
Zutaten:
2-3 Tomaten
2 Zehen Knoblauch
Essig
gutes Olivenöl - in diesem Fall Bertolli Olivenöl zum Sprühen
frisch gemahlener Pfeffer
Salz

Zubereitung
Tomaten waschen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander in eine flache Form legen. Knoblauch schälen und fein würfeln, auf den Tomatenscheiben verteilen. Tomaten mit ein wenig Essig und Olivenöl beträufeln - in meinem Fall habe ich selbstverständlich das Öl gesprüht. Für dieses Gericht ist das Sprühöl einfach genial! Groben Pfeffer darüber mahlen und salzen. Die Tomaten mindestens eine Stunde ziehen lassen.
Dieses Mal habe ich Feta in große Würfel geschnitten und zwischen die Tomatenscheiben gelegt und dann einfach Mariniert wie gehabt - schmeckt lecker!

Kommentare

Beliebte Posts