Crazycooking goes USA

Leider nur im kulinarischen Sinn. Gerüchten zu folge handelt es sich bei Mac `n´ Cheese ja um das offizielle Nationalgericht der USA. Das verhält sich genau so wie Deutschland und Sauerkraut ;-)

Es gibt inzwischen hier sogar schon Fix-Tütchen für Mac `n´ Cheese. Aber davon möchte ich dann doch Abstand nehmen. Sollte doch auch so zu schaffen sein - ist es auch. Und ich finde es nicht mal schlecht. Allerdings habe ich das Rezept, das ich in irgendeinem US-Kochblog gefunden habe, gepimpt. Mit Schinkenwürfelchen. Ich liebe Schinkenwürfelchen. Wo immer die kulinarisch rein passen, darf muss man die auch rein tun!

Mac `n´ Cheese (mit Schinkenwürfeln)
Zutaten:
150 g Nudeln (kurze Maccaroni sind ideal, ich hatte nur noch Spirelli)
150 g Schinkenwürfel
1 Zwiebel
3 EL Butter
2 EL Mehl
300 ml Milch
Cayennepfeffer
mittelscharfer Senf
200 g würziger Käse (hier wars mittelalter Gouda)

Zubereitung
Nudeln wie gewohnt al dente kochen.
Die Zwiebel würfeln und in der Pfanne andünsten. Raus nehmen und beiseite stellen. Nun die Schinkenwürfel in der Pfanne knusprig braten.

In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl einrühren. Mit der Milch aufgießen und gut rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Einkochen lassen.
Mit Salz und einer Prise Cayennepfeffer würzen. Etwa 1 EL Senf einrühren. Dann den geriebenen Käse in der Sauce schmelzen lassen. Bei milder Hitze, damit nichts anbrennt.
Die Konsistenz der Sauce soll nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Eben so, dass man die Nudeln gut unterheben kann.

Alles mit einander vermischen und in eine gefettete Auflaufform geben.
Man kann nun noch extra Käse drüber streuen, darauf habe ich allerdings verzichtet :-)

Bei 180° Grad backen, bis die Kruste goldbraun ist.




Kommentare

Beliebte Posts