Frikadellen mit Cheddar gefüllt und Pilzrisotto

Herbstzeit ist Pilzzeit! Ich sammel nicht selber, denn ich hänge an meinem Leben! Ich kann grad mal einen Fliegenpilz eindeutig identifizieren - und der kommt nicht in den Topf ;) Also gehe ich in den gut sortierten Supermarkt und sammel da bedenkenlos die Pilze in mein Körbchen, auf die ich Appetit habe.
Ich habe es echt getan und für dieses Rezept ein Glas Pilzfond gekauft! Fast 4 Euro nur für den Fond!! Keine Sorge, das passiert mir nicht noch mal! Also, das Risotto war schon echt lecker. Aber ob`s das nicht auch geworden wäre, wenn ich den Fond gegen herkömmliche Brühe ausgetauscht hätte?!? Ganz sicher sogar! Ich überlege, beim nächsten Mal getrocknete Pilze in Wasser einzuweichen und das Wasser zum Risotto zu geben... Ich werde berichten!

Frikadellen mit Cheddar gefüllt und Pilzrisotto
Zutaten Frikadellen:
500 g gemischtes Hackfleisch
50 g getrocknete Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 Ei
4 El Semmelbrösel
1 Tl Senf
3-4 Stiele Oregano
100 g Cheddar
Zutaten Pilzrisotto:
350 g braune Champignons
1 kleine Zwiebel
250 g Risottoreis
1/8 l Weißwein
1 Glas Pilzfond
2 El Butter
50 g Parmesan, gerieben

Zubereitung
Zwiebeln fein hacken. Die Hälfte in einem Topf mit etwas Öl andünsten. Den Risottoreis dazu geben und kurz dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und den Pilzfond dazu geben. 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, immer wieder umrühren.
Die Pilze putzen und vierteln. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Pilze goldbraun braten.
Für die Frikadellen die übrigen Zwiebeln zum Hack geben. Die Tomaten gut abtropfen lassen und klein hacken. Mit den übrigen Zutaten (außer dem Cheddar) zum Hack geben und gut durch kneten. In 8 Portionen teilen und Frikadellen daraus formen. Cheddar in 8 gleich große Stücke schneiden und in jede Frikadelle ein Stück stecken. Frikadellen bei mittlerer Hitze garen. Ggf. im Ofen bei 100° Grad warm halten bis der Reis fertig ist. 
Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat und gar ist, die Pilze, Butter und Parmesan unter das Risotto rühren.


Kommentare

Beliebte Posts