Räucherlachspizza mit Kräutercreme fraiche

Das meist gekochte Gericht im Hause Crazycooking ist Pizza - denn der Herzensmann liebt nichts so sehr wie das italieniesche Nationalgericht. Naja, mich mal ausgenommen :o)
Also ergebe ich mich meinem Schicksal und backe spätestens alle zwei Wochen ein Blech. 
Eigentlich gibt es also nie Pizza, wenn der Mann außerhäusig isst - außer eine Ausnahme: wenn es mich nach Pizza mit Spinat gelüstet. Bei Spinat ist der Mitesser recht eigen - nicht, dass er ihn nicht mag (eher im Gegenteil) aber es schwillt ihm die Kehle zu und er kann nicht atmen. Seine Allergie ist so schlimm, dass er nicht mal etwas essen kann, dass nur im selben Ofen mit Spinat gebacken wurde. Selbst wenn es keinen Kontakt der Lebensmittel gibt. Also geht es wirklich nur, wenn er nicht da ist. Da er sich beruflich beim Formel-Rennwagen-Fahren auf dem Nürburgring vergnügt, vergnüge ich mich mit Folgendem: 

Räucherlachspizza mit Kräutercreme fraiche
Zutaten:
Pizzateig
300 g Mehl
1 El Olivenöl
1 Tütchen Trockenhefe
150 ml lauwarmes Wasser
1 Tl Salz
Belag
150 g Räucherlachs
150 g Blattspinat, aufgetaut und ausgepresst
250 ml Pomito
200 g mittelalter Gouda, gerieben
1 Becher Creme fraiche
1 El 8-Kräuter-Mischung
Zubereitung
Das Mehl mit dem Salz mischen und in eine Schüssel geben. Das Wasser und Olivenöl dazu geben und mit der Küchenmaschine 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Ein Backblech mit etwas Öl auspinseln und den Teig dünn darauf ausrollen. Das Pomito dünn auf dem Teig verstreichen und mit dem geraspelten Käse belegen. Blattspinat in kleinen Häufchen auf der Pizza verteilen und bei 230° Grad Unterhitze backen bis der Käse schön geschmolzen und der Boden knusprig braun ist.
Dann den Räucherlachs in Stücke zupfen und auf der Pizza verteilen. Das Kräutercremefraiche in Klecksen auf der Pizza verteilen.

Kommentare

Beliebte Posts