Wirsingpfanne mit Gouda

Die Tage werden merklich kürzer. Das Laub färbt sich langsam gelb, orange und rot. Die Sonne taucht alles in ein goldenes Licht - ich liebe den Herbst. Solange er nicht schmuddelig verregnet ist. Momentan haben wir viel Glück mit wunderbarem Sonnenschein. Tagsüber ist es noch warm, aber sobald die Sonne untergeht, geht es nicht mehr ohne Decke auf der Couch. Zeit für deftige Küche, die den Magen und die Seele wärmt.

Wirsingpfanne mit Gouda
Zutaten:
1 El Butter
1 El Mehl
400 ml Milch
400 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
Salz
300 g Wirsing
100 g Gouda
Salz
Cayennepfeffer
Muskatnuss
250 g Mett
Pfeffer 
 
Zubereitung
Für die Sauce 1 El Butter in einem Topf zerlassen. 1 El Mehl zugeben und gut rühren. Nach und nach 400 ml Milch mit dem Schneebesen einrühren. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Min. köcheln lassen.
Inzwischen einen Topf voll Wasser zum Kochen bringen. 400 g vorwiegend festkochende Kartoffeln schälen, in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit Salz in das kochende Wasser geben, 5 Min. garen. 300 g Wirsing putzen, in 2 cm breite Streifen schneiden und zu den Kartoffeln geben. Weitere 5 Min. garen.
100 g Gouda klein würfeln. Sauce mit Salz, Cayennepfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Gemüse abgießen, gut abtropfen lassen und vorsichtig unter die Sauce mischen. 250 g Mett grob zerzupfen und auf das Gemüse setzen. Zugedeckt bei milder Hitze 5-8 Min. garen. Mit den Käsewürfeln und frisch gemahlenem Pfeffer servieren.


Kommentare

Beliebte Posts