Quiche mit Lachs und grünem Spargel

Jahrestag! Natürlich möchte ich etwas leckeres kochen, aber es soll Low Carb sein...
Gar nicht so einfach, wenn man im Zuge der Diät eh schon oft ein gutes Steak mit Salat isst :)
Zum Glück ist grade Spargelzeit!!! Den grünen essen wir beide besonders gerne. Darum gibt es diesen in Kombination mit Lachs - der geht für ein festliches Essen nämlich auch immer! Eine Quiche soll es werden. Der übliche "high-carb-Boden" wird kurzerhand gegen Yufkaplatten ausgetauscht, dann kann das feinde Abendessen auch ohne Reue genießen :)

Quiche mit Lachs und grünem Spargel
Zutaten:
3-4 Blätter Yufkateig
500g grüner Spargel
300g Lachsfilet
1 Chilischote, oder Chiliflocken, getrocknet
3 Eier
200g Sahne
30g Parmesan
1 TL getrockneter Oregano

Zubereitung
Die Yufkaplatten aus der Verpackung nehmen und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Die erste Blatte in die gefettete Tarteform legen. Mit Hilfe eines Backpinsels mit Wasser bestreichen und die zweite Platte darauf legen - so verfahren, bis alle Platten verarbeitet sind. Den Überstand weg schneiden. Klappt am besten mit einer Schere :)
Spargel waschen, trocken tupfen und die holzigen Enden abschneiden. Je nachdem, welche Tarteform ihr benutzt, in entsprechend große Stücke schneiden. (Ich habe Minitarteformen benutzt und entsprechen klein geschnitten. Wenn ihr eine große Form nehmt, könnt ihr die Stangen sogar ganz lassen und in einem hübschen Muster verteilen. Z.b. Sternförmig)
Den Lachs ebenfalls waschen und trocken tupfen und auch in Stücke schneiden.
Die übrigen Zutaten miteinander verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hälfte der Masse in die Tarteform gießen und den Saprgel und Lachs darauf verteilen. Die restliche Masse eingießen und die Quiche  im vorgeheizten Ofen bei 175° Grad ca. 30 Minuten backen.


Kommentare

Beliebte Posts