Spargelcremesuppe orientalisch

Spargelcremesuppe ist lecker. Aber oft irgendwie relativ mild im Geschmack. Klar, als Vorspeise zu einem Spargelgericht passt es sehr gut, aber so richtig Lieblingssuppe wird es bei mir nicht, dafür ist es zu fad. (Zugegeben, ich mache mir manchmal auch ein Süppchen aus der Tüte, wenn mein Mitesser nicht zuhause ist und ich keine große Lust auf Kochen habe)
Vor einiger Zeit habe ich eine orientalische Spargelcremesuppe im Restaurant gegessen und konnte gar nicht genug bekommen. Zu meinem Glück war es ein Restaurant, in dem man zu Beginn 9 kleine Probierportionen aus der aktuellen Karte bekommt und man dann so oft von allem nachordern kann, wie man möchte. Da gab es also für mich Spargelsuppe satt. Die war so mega! Aber was die können, kann ich schon lange! Also habe ich einfach mein übliches Spargelcremesuppenrezept orientalisch gewürzt. So einfach ist das Leben manchmal. Wer es also klassisch mag, läßt (außer Salz, Pfeffer und Zitronensaft) die Gewürze weg.

Spargelcremesuppe orientalisch
Zutaten:
Abschnitt und Schalen von 1,5 Kilo Spargel
2 Stangen Spargel
Wasser
1 El Gemüsebrühpulver
40g Butter
40g Mehl
Zitronensaft
Kurkuma
Curry
Chiliflocken
Salz
Pfeffer

Die Schalen und Abschnitte mit 1,5 Liter Wasser aufkochen und 25 Minuten kochen. Die beiden Stangen Spargel nach 5 Minuten dazu geben und mit kochen.
Abseihen und das Spargelwasser auffangen. Die Spargelstangen zur Seite legen.
In einem Topf die Butter schmelzen und das Mehl einrühren. 300ml vom Spargelwasser dazu geben und gut rühren, so dass keine Klümpchen entstehen.
Nach und nach mehr Wasser dazu geben, bis man ca. 1 Liter Suppe hat. Die Gemüsebrühe dazu geben und mit den Gewürzen pikant abschmecken.
Die Spargelstangen in 1cm große Stücke schneiden und in die fertige Suppe geben.


Kommentare

Beliebte Posts