Mandarinen Käsekuchen mit Streuseln

Wenn man eine größere Gruppe mit Kuchen versorgen will, eignet sich ein Blechkuchen ja immer ganz gut. Für uns beide alleine backe ich nicht mehr so oft - obwohl ich ja extra dafür kleine Springformen angeschafft habe - aber wenn wir Freunde treffen, dann nutze ich die Gelegenheit.


Mandarinen Käsekuchen mit Streuseln
Zutaten:
für den Boden
250g Butter
250g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Ei
Prise Salz
1 Tüte Backpulver
500g Mehl
fürden Belag:
1kg Quark
1 Tüte Vanillepuddingpulver
200g Zucker
1 Ei
Saft einer halben Zitrone
2 Dosen Mandarinen (oder ein Glas Kirschen)

Zubereitung
Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Für den Teig alle Teigzutaten mit den Knethaken des Mixers zu einem krümeligen Teig verkneten.
3/4 des Teiges auf ein, mit Backpapier ausgelegetes, Backblech drücken.

Die Zutaten für den Belag, außer dem Obst, gut miteinander verrühren und auf den Teig streichen. Obst abtropfen lassen und auf dem Belag verteilen. 
Aus dem restlichen Teig Streusel machen und auf dem Obst verteilen.
Bei 175°Grad im vorgeheizten Ofen backen.


Kommentare

Beliebte Posts