Hähnchenkroketten

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte aus Kindertagen sind spanische Hähnchenkroketten. 
Eigentlich ein Armeleuteessen, da sie im Grunde aus günstigen Zutaten und übrig gebliebenen Hähnchenfleisch gekocht werden. 
Die Zubereitung ist allerdings etwas aufwendig, daher gab es sie nur zu besonderen Gelegenheiten - wir haben sie geliebt! 
Als Erwachsene habe ich angefangen, sie selbst zuzubereiten, nach dem Rezept meiner Mama. 
Sie sind irre beliebt und egal, wieviele ich auch mache, sie sind immer als erstes weg. 
Das heutige Rezept widme ich daher meiner Mama, die am heutigen Tage ihren 80. Geburtstag leider nicht mit uns feiern kann, da sie im Juni verstorben ist. 
Sie war die großartigste Mutter und beste Köchin von allen ❤️

Hähnchenkroketten
Zutaten:
250g gekochtes Hähnchenbrust 
1 El. Olivenöl 
40g Butter 
80g Mehl 
500ml Milch 
2 Eier
Paniermehl 

Zubereitung 
Hähnchenfleisch in sehr kleine Würfel schneiden. Ich nehme z.b. auch übrig gebliebenes Fleisch vom Brathähnchen.
Olivenöl und Butter erhitzen, Mehl einrühren. Die Milch unter ständigen rühren dazu geben. Achtet darauf, dass keine Klümpchen entstehen. 
Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Das Fleisch dazu geben und die Masse unter ständigen rühren dicklich einkochen. Das kann gut und gerne eine Stunde dauern.
Wenn sich die Masse beim Rühren so vom Topfboden löst, wie ein Brandteig (hinterlässt einen Film am Boden), ist sie fertig.
Die Masse in eine Schüssel füllen und über Nacht im Kühlschrank verwahren. 
Am nächsten Tag aus dem Teig Kroketten formen, in verquirlen Ei und dann in Paniermehl wälen.
In reichlich Öl, schwimmend, goldbraun frisieren.
Hier werden Sie am liebsten kalt gegessen. 



 

Kommentare

Beliebte Posts