Frischkäse selber machen ist kinderleicht!
Frischkäse
Zutaten:
griechischer Joghurt (ca. 10% Fettgehalt)
grobes Meersalz
Zubereitung
den Joghurt in einer Schüssel geben und cremig rühren. Das Meersalz einrühren.
Ein Haarsieb mit einem Mull- oder Küchenhandtuch auslegen und über eine Schüssel hängen. Den Joghurt einfüllen und leicht mit dem Küchentuch abdecken. Nun die Schüssel 48h in den Kühlschrank stellen. Die Flüssigkeit aus dem Joghurt tropft nun ab. Nach dieser Zeit den Joghurt in dem Tuch ausdrücken in dem man die Zipfel zusammen nimmt und den Batzen leicht dreht.
Jetzt hat man schon Frischkäse und kann ihn nach Gusto würzen. Ich mag ihn pur auf frischem Graubrot, nur etwas grobgemahlenen frischen Pfeffer und etwas Meersalz drüber gestreut.
Die Konsistenz des Käses erlaubt nun auch ihn zu formen und dennoch ist er wunderbar cremig.
Ich habe kleine Kugeln geformt und sie in Öl und frischen Kräutern von der Terrasse (Goldmajoran und Rosmarin) eingelegt. Ein wunderbares Mitbringsel, Weihnachten steht ja schon mit scharrenden Hufen vor der Tür.
Mit türkischem Joghurt habe ich das Rezept auch schon ausprobiert, allerdings war das Ergebnis für meinen Geschmack nicht so befriedigend wie mit dem Griechen. Geschmacklich war der Frischkäse nicht so mild und die Konsistenz zu weich zum Formen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen