Auberginen-Hack-Auflauf
Ich gebe zu, das Foto ist nicht grade eins meiner Besten. Aber ich bin auch keine Fotografin oder Hobbyköchin ;) Und auch wenn das Auge bekanntlich mit isst, manchmal schmeckt es doch auch hervorragend, obwohl es aussieht, wie ..., ähm... also als ob ..., ich meine ...
Manchmal schmeckt es doch auch hervorragend, wenn es optisch nicht eben ein Hochgenuß ist. Ich war ja etwas skeptisch was den Zimt in der Sauce betrifft... Der Geschmack war aber großartig. Ein Hauch von Orient in (m)einem europäischen Essen!
Auberginen-Hack-Auflauf
Zutaten:
250 g fest kochende Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
200 g Auberginen
4 El Öl
250 h Rinderhackfleisch
2 Tl Rosmarinnadeln, gehackt
Pfeffer
1 Tl gemahlener Zimt
250 g passierte Tomaten
1 Päkchen Bechamelsauce
100 ml Milch
geriebene Muskatnuss
100 g Schafskäse
100 g Gouda, gerieben
Zubereitung
Kartoffeln schälen, in 3 mm dicke Scheiben hobeln in kochendem Salzwasser 4 Minuten garen. Abgießen und abkühlen lassen. Knoblauch fein würfeln. Aubgerinen in sehr dünne Scheiben schneiden. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen in mehreren Portionen auf jeder Seite 1 Minute braten. Zwischendurch weitere 2 El Öl dazu geben. Auberginen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Restliches Öl in der Pfanne erhitzen, Hack darin anbraten. Knoblauch, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Zimt und Tomaten dazu geben und zugedeckt 5 Minuten schmoren.
Bechamelsauce mit Milch verrühren, mit Muskat würzen. Kartoffeln, Hacksauce, Auberginen und Bechamel-Milch in einer Auflaufform schichten und mit dem Käse bedecken, Bei 200° Grad ca. 35 Minuten backen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen