Zitronenrisotto mit Serranoschinken
Meine Mama hat mir ein Carepaket geschickt und unter vielen anderen Leckereien fand ich darin auch den besten Schinken ever - Serranoschinken. Ich mag ihn pur, auf Brot oder gebraten in irgendwelchen Speisen. Heute lasse ich euch an meinem Experiment teilhaben, Serranoschinken im Risotto = LECKER!!!
Zitronenrisotto mit Serranoschinken
Zutaten:
1 El Olivenöl
1 Zwiebel
100 ml Weißwein
1 Tasse Risottoreis
700 ml heiße Gemüsebrühe
100 g Butter
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Petersilie
frisch geriebener Parmesan
2 Scheiben Serranoschinken
Zubereitung
Das Öl in einem Topf erhitzen und die gehackte Zwiebel darin andünsten. Den Risottoreis dazu geben und ebenfalls glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und einköcheln lassen. Nach und nach die Brühe dazu geben und immer wieder einköcheln lassen. Das Risotto ständig umrühren und insgesamt 20-25 Minuten köcheln (Testet selber, wann es für euch weich genug ist, das mag jeder anders). In der Zwischenzeit den Serranoschinken in einer Pfanne knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und in kleine Stücke schneiden.
Zum Schluß die Butter und den Parmesan unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und die gehackte Petersielie unterrühren. Das Risotto mit den Schinkenstücken servieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen