Schoko-Himbeer-Cupcakes
Bald ist Valentinstag. Nicht in unserem Haushalt. Ich steh da so gar nicht drauf. Also braucht mein Herzensmann sich dem Stress gar nicht erst aussetzen. Ich kenne Frauen, die ihre Männer regelrecht unter Druck setzen, auch ja das richtige Geschenk für diesen Tag zu besorgen - Romantik sieht für mich anders aus...
Da ich aber grundsätzlich nichts gegen etwas Chichi und Romantik habe, bekommt ihr ein Rezept, das für manche für euch, in den Februar passt :o)
Schoko-Himbeer-Cupcakes
Zutaten:
Cupcakes
250 g Mehl
30 g Kakaopulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
150 g ´Zartbitterschokolade, fein gehackt
1 Ei
150 g Zucker
1 Prise Salz
250 ml Buttermilch
100 ml Öl
einige Himbeeren, ich hatte TK-Ware
Frosting
175 g Butter
175 g weiße Schokolade
175 g Frischkäse
2 - 3 EL Himbeergelee
Für den Cupcake-Teig in einer Schüssel Mehl mit Kakaopulver, Natron und Backpulver sowie der gehackten Schokolade vermischen und beiseite stellen. In einer weiteren Schüssel das Ei mit dem Zucker und der Prise Salz mit einem Handmixer sehr schaumig schlagen, vorsichtig die Buttermilch und das Öl einrühren. Dann die Mehlmischung nur so lange unterrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt.
Den Teig zu 2/3 in die Muffinformen füllen und jeweils eine Himbeere in die Mitte drücken.
Dann bei 170° im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Einige Minuten in der Form erkalten lassen und dann auf ein Kuchengitter setzen.
Für die Cremehaube die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Schokolade auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Den Frischkäse mit dem Himbeergelee verrührenund beiseite stellen.
Die Butter in einer Schüssel mit dem Mixer schaumig rühren, nach und nach die Schokolade hinzugeben, bis sich eine glatte Masse ergibt. Dann löffelweise die Frischkäse-Marmelade-Masse einarbeiten. Die Creme eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und erst dann in einen Spritzbeutel füllen und Rosetten auf die Schokocupcakes spritzen. Das Originalrezept sieht vor, jeden Cupcake mit einer Himbeere zu garnieren. Da ich, aufgrund der Jahreszeit, nur TK-Himbeeren hatte, habe ich darauf verzichtet. Hübsch ist anders. Also gabe es für jeden Cupcake nur ein paar winzige Schokodekoherzen.
PS: Letzte Woche hat mein Herzensmann mit mir das Auto getauscht, weil er an meinem neuen Gebrauchten irgendwas bei sich auf der Arbeit in der Werkstatt checken lassen wollte. Als ich dann am nächsten Morgen in mein Auto gestiegen bin, hatte, das bis Dato ohne Radio ausgestattete Gefährt, ein neues JVC-Radio mit CD, USB und Bluetooth Freisprecheinrichtung eingebaut. Und mein Lieblingssender war auch schon eingestellt - das hatte für mich etwas von Romantik :o)
Ich stehe auf Cupcakes und das sieh wirklich wahnsinnig lecker aus.
AntwortenLöschen