Griechischer Joghurt mit karamelisierten Nüssen

Wir sind frisch zurück gekehrt von Rhodos. An zwei Tagen haben wir mit dem Mietwagen die Insel erkundet und sie ist definitiv ein olfaktorischer Hochgenuß! Kilometer für Kilometer wechseln sich die Duftnoten ab: Pinie, Zitronen, Lavendel, wilder Thymian, undundund - Großartig!

Auch fürs Auge gab es eine Menge und Kulinarisches sowieso. Wir haben unsere Eltern und uns selber mit Honig aus Monolithos eingedeckt. Geschmacksrichtung Pinie und Thymian. Der wird hier an jeder Straßenecke verkauft. Wir haben mitten auf dem Land am Stand eines älteren Herrn halt gemacht und dort unseren Honig gekauft. Zum Schluss gabs noch ein ganzes Körbchen zuckersüßer Aprikosen dazu.

Als Hommage an einen sehr schönen Urlaub gibt es heute

Griechischer Joghurt mit karamelisierten Nüssen
Zutaten:
griechischer Joghurt
Nüsse, gemischt (hier Pekannüsse, Cashewkerne und geschälte Mandeln)
griechischer Honig (natürlich tut`s auch der Deutsche :-))
etwas brauner Zucker
1 TLVanillearoma

Zubereitung
Die Nüsse in einer Pfanne ein wenig anrösten. Raus nehmen und beiseite stellen. Den Zucker mit dem Vanillearoma in einer Pfanne schmelzen, bis er eine gold-braune Farbe annimmt. Dann die Nüsse einrühren und danach auf etwas Backpapier geben. Dabei die Nüsse von einander trennen, solange sie warm sind.

Den Joghurt auf Schälchen verteilen und mit der Nussmischung bedecken. Mit dem Honig beträufeln.






Kommentare

Beliebte Posts