Knoblauch einlegen

Immer wieder kaufe ich frischen Knoblauch. Da es den in unseren Supermärkten so gut wie nie als einzelne Knolle gibt, sondern immer nur in diesen Vierersäckchen, habe ich immer zu viel davon zuhause. Wenn ich dann das nächste Mal Knoblauch brauche, haben die Knollen schon Triebe gebildet...
Darum habe ich schon vor einiger Zeit damit begonnen, den Knoblauch einzulegen. So habe ich bei Bedarf immer frischen Knoblauch zur Hand und der größte Vorteil ist: Meine Hände riechen nur einmalig nach Knoblauch ;-)

eingelegter Knoblauch
Zutaten:
Knoblauchzehen
neutrales Speiseöl
ein sauberes Einmachglas

Zubereitung
Die Schale vom Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. Ich nutze dafür den Genius (der seinen Namen nicht ohne Grund trägt). Die Knoblauchwürfelchen in das Glas geben. Mit Öl bedecken und verschlossen im Kühlschrank verwahren. Hält sich mehrere Monate.




Kommentare

Beliebte Posts