Sonntagsessen - Rouladen

Heute gibts bei crazycooking ein typisches Sonntagsessen. Gebt`s schon zu, ihr freut euch auch immer noch darauf zu Muttern zu kommen und die hat Rouladen, Sauerbraten oder ein anderes traditionelles Gericht gezaubert - denn bei Mutti schmeckts nach wie vor am Besten! Mit dem Rezept könnt ihr Mutti allerdings Konkurrenz machen. Saftig, herzhaft kommt es mit einem Hauch von Rotweinaroma daher. Laßt es euch schmecken!

Rouladen
Zutaten:
4 Rinderrouladen
4 Essiggurken
1 große Zwiebel
Salz, Pfeffer
2 EL mittelscharfer Senf
8 Scheiben Bacon
2 EL Butterschmalz
1-2 EL Mehl
1 EL Tomatenmark
200 ml Rotwein
500 ml Fleischbrühe
2 EL kalte Butter

Zubereitung
Fleisch abbrausen, trockentupfen. Auf einer Seite salzen und pfeffern und mit Senf bestreichen. Die Essiggurken längs in feine Streifen schneiden. Die Hälfte der Zwiebel ebenfalls in Streifen schneiden, den Rest fein hacken.
Jeweils zwei Baconstreifen längs auf die Rouladen legen. Gurken und Zwiebelnstreifen quer auf das untere Drittel der Roulade legen und dann das Fleisch von dieser Seite fest aufrollen. Mit Rouladennadeln oder Holzspießchen feststecken.
Schmalz in einem Bräter erzitzen und die Rouladen rundrum scharf anbraten. Dann die Zwiebelwürfel kurz mit schmoren und das Tomatenmark dazu geben und kurz anrösten. Mit dem Rotwein 2-3 Mal ablöschen und einköcheln lassen. Dann mit der Brühe aufgießen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 70-80 Minuten schmoren.
Die Rouladen aus der Sauce nehmen und die Flüssigkeit pürrieren. Dabei nach und nach die kalte Butter zufügen um die Sauce zu binden.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Kommentare

Beliebte Posts