Röstkartoffelpfanne mit Hackfleisch

Tja, wie letztes Jahr um diese Zeit, läßt der Sommer sich mal wieder im Winterkleid blicken. Letzte Nacht hatten wir 2° Grad. Im Radio sagten sie eben, dass der 24.12.2011 wärmer war, als der gestrige Tag. Was soll man dazu noch sagen?! Also nach dem vielen Spargel und den Tonnen von Erdbeeren, die wir in den letzten Wochen vertilgt haben, wird es nun wieder Zeit für wärmende, deftige Gerichte *brrrr*

Röstkartoffelpfanne mit Hackfleisch
Zutaten:
400 g Kartoffeln
2 rote Zwiebeln
1 rote Paprika
300 g Hackfleisch
3 Stangen Frühlingszwiebeln
2-3 El Ajvar oder Curryketchup
Rauchpaprika (oder edelsüß und scharf)
Salz
Pfeffer
1/2 Tl Thymian, gerebbelt
2 El Creme legere

Zubereitung
Kartoffeln schälen und halbieren. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Kartoffeln darin braten. Zwiebeln und Paprika putzen, Zwiebeln in Spalten und Paprika in Würfel scheiden und nach 5 Minuten zu den Kartoffeln geben. Alles 15 Minuten unter gelegentlichen Wenden braten.
In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden (das Weiße und auch etwas von dem Grün)
Das Gemüse aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Das Hackfleisch im Bratfett krümmelig braten. Mit Paprika würzen und 1/4 l Wasser zugießen. Das Ajvar (Ketchup) unterrühren, Frühlingszwiebeln und Thymian dazu geben und 5 Minuten köcheln lassen. Würzen, Gemüse wieder in die Pfanne geben und gut unterrühren. Weitere 3 Minuten köcheln lassen und abschmecken. Zum Schluß Creme legere unterrühren oder separat dazu reichen.


Kommentare

Beliebte Posts