Reuben Sandwich

Durch Zufall bin ich beim surfen in der Mittagspause auf einen unbekannten Kochblog gestoßen und in diesem auf ein mir völlig unbekanntes Sandwich. Es war so lecker fotografiert, dass mir sofort das Wasser im Mund zusammen lief. Mein Magen verlangte nach Futter und meinen Paninigrill konnte ich auch rufen hören - bis ins Bür. Also bin ich nach der Arbeit noch flugs die Zutaten einkaufen gegangen und abends gab es das "weltbeste Sandwich" - zumindest das Beste, bis es das nächste "Beste Sandwich" gibt :o) Im Ernst, das Ding ist der Hammer und wird nur schwer zu toppen sein! Die Sauce werde ich auch für andere Versionen machen. Die alleine ist alles wert.
Es tut mir nur leid, dass ich nur das Rezept gespeichert und leider total vergessen habe, auf welchem Blog ich es gefunden habe. Der wäre an dieser Stelle auf jeden Fall eine Erwähnung wert: Danke lieber unbekannter Kochblog!

Meine Version des Reuben Sandwich
Zutaten:
Für den Burger
450g Rinderhackfleisch aus der Schulter
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
6 Scheiben Bacon
2 TL grober Senf
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1 kleine Dose Sauerkraut
4 Scheiben mittelalter Gouda
4 Scheiben Graubrot

Für die Sauce
125ml Mayonnaise
2 EL Schmand
1 1/2 EL Tomatenketchup
1 Knoblauchzehe
1 TL Worcestersauce
Etwas Dill
1 TL Weißweinessig
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Für die Pattys den Schinken, die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln, mit dem Hackfleisch und Senf gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Passend große Pattys formen. Wenn möglich, die Pattys 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Für sie Sauce alle Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bacon in einer Pfanne braten, nicht zu knusprig werden lassen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Die Pattys auf dem Grill von beiden Seiten jeweils 3 Minuten grillen, oder in der Pfanne ebenso zubereiten. Das Brot leicht rösten. 2 der Scheiben auf der gerösteten Seite mit ein wenig Sauce bestreichen, dann mit dem Käse belegen, darauf ein Patty geben, etwas Sauerkraut, die Hälfte der Baconscheiben und wieder ein wenig Sauce. Die fertigen Burger auf den Grill setzen und von beiden Seiten grillen, bis der Käse geschmolzen ist oder eben im Backofen backen.
Und bitte entschuldigt das miese Foto - mein Sandwich sieht nicht im geringsten lecker aus, aber ich schwöre Alter, es ist saulecker!!!

Kommentare

Beliebte Posts