Pizzasonne


Irgendwie ist es seltsam draußen, oder? Es will nicht richtig Winter werden (und eigentlich will man den auch gar nicht mehr), dafür schenkt uns der Februar feinstes Aprilwetter. Regen, Graupel, Sonne - alles dabei! Allerdings weniger von der Sonne, als von dem anderen fiesen Zeug. Leider! Für alle, die den Frühling kaum mehr abwarten können und sich auf die ersten wärmenden Strahlen freuen: Ich schenk euch heute etwas Sonne! Die wärmt zwar nicht, dafür schmeckt sie auch kalt gut :o)

Pizzasonne
Zutaten:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
90 g Olivenöl
200 ml trockener Weißwein
2 Tl Salz
400 g Kräuterfrischkäse
1 rote Paprika
1 Zwiebel
200 g Salami
Pizzagewürz

Zubereitung
Aus dem Mehl, Hefe, Olivenöl und dem Weißwein einen Hefeteig herstellen. An einem warmen Ort 30-45 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich deutlich vergrößert haben.
In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten, außer dem Frischkäse, im Foodprozessor kleinhäckseln, oder mit der Hand in kleine Würfel schneiden. Dann den Frischkäse unterrühren.

Den Teig in zwei gleichgroße Hälften teilen und jeweils rund ausrollen. Die Kreise sollten noch auf das Backblech passen ;o)
Einen Teigfladen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech geben. Die Füllung auf einem der Teigkreise wie folgt verteilen. Etwas 1/3 als Halbkugel in der Mitte des Kreises und den Rest Ringförmig darum herum. Lasst ungefähr 3-4 cm Abstand zum Rand und zur Füllung in der Mitte. Dann die zweite Teiglage auf die erste geben. Mit einem Glas vorsichtig den oberen Teig über die Füllung in der Mitte auf den unteren Teig drücken.
Mit einer Gabel den Rand des Kreises fest andrücken, so dass die Teige gut mit einander verbunden sind.
Dann den Teig bis ca 3 Zentimerter vor der mittleren Kugel einschneiden. 15 Mal wiederholen. Es entstehen so "Kuchenstücke" die in der Mitte noch miteinander verbunden sind. Das Ganze sieht dann so aus: 


Nun jedes "Kuchenstück" um 90° Grad nach links drehen, so dass sie aufrecht stehen und die Füllung nach oben schaut. Das sieht dann so aus:


Im vorgeheizten Ofen ca. 30-40 Minuten bei 200° Grad backen. Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts