Luftgetrockneter Schinken

Was schenkt man jemandem, der alles hat? Meine Eltern sind solche Menschen und natürlich wünschen sie sich auch nie was. Ich schenke ihnen gerne selbstgemachte Dinge. Vorrangig aus der Küche, weil ich weiß, dass sie daran Freude haben und es zu schätzen wissen. Dieses mal gibt es einen kleinen Fresskorb für meinen Stiefvater. Da die beiden zur Zeit ein bisschen Diäten, möchte ich keine Süßigkeiten in das Päckchen packen. Es gibt ein paar herzhafte Köstlichkeiten, u.a. meinen ersten, selbstgemachten, luftgetrockneten Schinken
 
Luftgetrockneter Schinken
Zutaten:
1kg Schweinenacken
Zucker
Salz
Kräuter und Gewürze nach Belieben

Das Fleisch abwaschen und trockentupfen. In eine Schüssel, die nicht viel größer als das Fleischstück sein sollte, etwas Zucker geben. So dass der Boden bedeckt ist. Dann das Fleisch darauf geben und mit so viel Zucker auffüllen, dass das Fleisch vollkommen davon umhüllt ist. Die Schüssel mit einem Deckel verschließen und für 2 Tage in den Kühlschrank stellen.
Dann das Fleisch gründlich abwaschen. Den Boden der sauberen Schüssel dieses Mal mit Salz bedecken, das Fleisch darauf geben und mit so viel Salz auffüllen, dass das Fleisch wieder vollständig  bedeckt ist. Schüssel mit dem Deckel verschließen und wieder für 2 Tage in den Kühlschrank geben.
Das Fleisch wieder gründlich abspülen und trockentupfen. Mit Gewürzen und Kräutern nach Blieben ummanteln und in einen Nylonstrumpf geben. An einem trockenen, kühlen Ort für zwei-drei Wochen aufhängen. Jetzt ist der Schinken fertig. In Scheiben schneiden und genießen!


Kommentare

Beliebte Posts