Zimtschnecken

Ein Spielestammtisch steht an und wie immer will die hungrige Wolfsmeute gefüttert werden. Weil ich schon seit Monaten selbst einen unglaublichen Appetit auf Zimtschnecken habe, gab`s welche. Die waren sooooo gut, dass ich nicht übertreibe, wenn ich sage: Ich habe die fluffigsten und leckersten Zimtschnecken ever gebacken! Solch leckere hatte ich nicht mal während der USA-Urlaube. Ich habe auch noch Tage später Komplimente der Mitspieler bekommen. Wobei ich natürlich einräumen muss, dass die Bäckerin nur so gut ist, wie das Rezept, das sie ergoogelt hat :)
 
Zimtschnecken
Zutaten Teig:
50 g Butter, geschmolzen und abgekühlt
300 ml lauwarme Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
1 Paket Vanillepuddingpulver
500 g Mehl
1 Paket Trockenhefe
Zutaten Füllung:
75 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
2 TL Zimt
100 g gehackte Pecannüsse
Zutaten Frosting:
50 g Frischkäse
15 g flüssige Butter
100 g Puderzucker
Vanillearoma
 
Zubereitung
Alle Teigzutaten in eine Schüssel geben und gründlich verkneten. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen und großzügig mit der Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen und auf dem Teig verteilen. Die Nüsse hacken und ebenfalls gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken in eine gefettete Form geben und dabei zwischen den einzelnen Schnecken 1 cm Platz lassen. Mit einem Tuch abdecken und eine weitere halbe Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad 15-20 Minuten backen.
Die Zutaten für das Frosting gut verrühren und auf die warmen Schnecken streichen.
 
Während ich das Rezept aufschreibe könnte ich schon wieder...
 

Kommentare

Beliebte Posts