Türkischer Couscoussalat

Ich stand bisher Bulgur und Couscous immer etwas skeptisch gegenüber. Keine Ahnung warum genau. Vielleicht weil es mich an Reis erinnert und ich kein besonders großer Reisfan bin (es sei denn, er ist schön schlotzig, wie bei einem guten Risotto, oder in einer leckeren Sauce ertränkt ;))
Dann hat eine türkische Kollegin Couscoussalat mit in die Firma gebracht und mir eine Portion extra an den Schreibtisch gebracht und auf mein Urteil gewartet - also musste ich in den sauren Apfel  Salat beißen und war sofort hin und weg! Die Konsistenz gefiel mir genau so, wie der Geschmack, der orientalischen Gewürze. Das kann ich auch! Gesagt, getan. Das Ergebnis hat auch dem Mitesser sehr gut geschmeckt!

Türkischer Couscoussalat
Zutaten:
200g feiner Bulgur
150ml kochendes Wasser
2EL Paprikamark
Saft von einer Zitrone
5EL Olivenöl
2-3 Frühlingswiebeln
1 rote Paprika
2-3 Tomaten
1 Salatgurke
Petersilie
Getrocknete Minze
Salz, Pfeffer, Pul Biber
1 Romana Salatherz

Zubereitung
Den Bulgur mit dem kochenden Wasser übergießen, umrühren und mit geschlossenem Deckel 20 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden.
Paprikamark mit etwas Wasser, Olivenöl und Zitronensaft glattrühren. Mit den Gewürzen pikant abschmecken.
Das gewürfelte Gemüse unter den Bulgur rühren und dann mit der Marinade übergießen. Alles gut vermengen.
Den Salat waschen und die Blätter vom Strunk teilen. Den Bulgursalat in kleinen Portionen in die Salatblätter verteilen und anrichten.


Kommentare

Beliebte Posts