Cheesburgermuffins

Nur noch etwa einen Monat bis Football wieder startet.
Footballsaison ist Snacktime! Wir schauen seit der letzten Saison gerne mit ebenfalls footballverrückten Freunden. Dazu treffen wir uns immer bei einem Pärchen, da die eine Großleinwand und einen Beamer haben. Das macht das ganze zu einem besonderen Vergnügen.
Natürlich sollen Kosten und Arbeit nicht nur an den beiden hängenbleiben, so dass wir uns abwechseln mit der Versorgung des leiblichen Wohls. Fingerfood ist natürlich bestens geeignet. Traditionell darf es auch gerne amerikanisch inspiriert sein. Was wäre amerikanischer als Burger?!?
Hier kommt die Minivariante des beliebten Cheesburgers, schmeckt warm und kalt! 

Cheesburgermuffins
Zutaten:
1 Rolle Pizzateig
500g Hackfleisch, gemischt
100g Barbequesauce
1 TL Tomatenmark
2 EL Senf
3 Scheiben Cheddar
Gewürzgurken
Ketchup

Zubereitung
Ein Muffinblech mit einem Pinsel einölen.
Den Pizzateig in 12 Quadrate teilen und jedes Teigstück so in eine der Mulden drücken, dass der Rand oben mit der Form abschließt.
Das Hackfleisch krümelig braten. Dann die BBQ-Sauce, Senf und Tomatenmark dazu geben und gut unterrühren.
Die Muffins mit der Hackfleischmischung füllen und 10-15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200° Grad backen.
Die Käsescheiben vierteln und jeden Muffin mit einem Stück Käse belegen und noch mal 10-15 Minuten backen.
Die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden und jeweils 2-3 Scheibchen auf die Muffins geben. Mit einem Klecks Ketchup verzieren.
Due Muffins können nach Belieben belegt werden, z.b. kross gebratenen Bacon, Tomatenscheibchen, Salat... (Muffins im Bild in der Mitte)



Kommentare

Beliebte Posts