Arabische Gewürz-Zucchini

Ich komm in die Jahre... An zig Kleinigkeiten merke ich es. Zum Beispiel brauche ich "Party" nicht mehr das ganze Wochenende. Samstags reicht und den Sonntag brauche ich dann zum auskurieren. Außerdem esse ich heute Lebensmittel die ich früher gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser. Und auch umgekehrt: was früher toootaaaal lecker war, kommt heute nicht mehr in den Kühlschrank. Inzwischen kann ich nicht mehr nachvollziehen warum ich sie von meinem Speiseplan gestrichen hatte, aber Zucchini gab es auf meinen Einkaufszetteln nie. Inzwischen kaufe und verarbeite ich sie sehr regelmäßig, gerne mehrmals im Monat. Und damit keine Langeweile einkehrt, gibt es diverse Varianten. Neulich habe ich in den Weiten des World Wide Web ein bebildertes Rezept gefunden für arabische Gewürz-Zucchini. Noch bevor ich die Zutatenliste gelesen hatte, wußte ich, dass ich diesen kulinarischen Hochgenuß recht bald nachkochen muss, einfach nur weil schon das Bild so ansprechend aussah. Schnell noch die Zutaten gecheckt und der Deal war beschlossen. Und das Rezept hat mich nicht enttäuscht. Das gibt es bald mal wieder:


Arabische Gewürz-Zucchini
Zutaten:
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Tl Paprika edelsüß
1/2 Tl Currypulver
1/4 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 Tl Salz
1/4 Tl Pfeffer
3 El Olivenöl
1 El Zitronensaft
2 Zucchini
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Mit den Gewürzen, dem Öl und Zitronensaft verrühren. Die Gewürze ebenfalls unterrühren. Zucchini putzen und längs in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem Gewürz-Öl bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 20 Minuten backen.
In der Aluschale lassen sie sich auch sehr gut auf dem Grill zubereiten.

Kommentare

Beliebte Posts