Bärlauchpesto und Pasta

Der Bärlauch ist so weit! Eines meiner absoluten Lieblingskräuter hat nun Saison. Man kann ihn vielfältig einsetzen und gesund ist er obendrein.
Da die Bärlauchzeit nur sehr kurz dauert, mache ich ihn gerne haltbar. Bärlauchpesto ist dafür die geeignete Methode. Denn dies läßt sich zu vielerlei Dingen weiterverarbeiten.

Bärlauchpesto
Zutaten:
400 g Bärlauch
100 g Mandeln
100 g Sonnenblumenkerne
100 g Kürbiskerne
200-300 ml Öl
200 g Parmesan
3 Knoblauchzehen
Pfeffer
Meersalz, grob

Bärlauchpasta
Zutaten:
200 g Mehl
100 g Hartweizengrieß
3 Eier
1 Tl Salz
2 El Olivenöl
1 El Bärlauchpesto
Zubereitung Bärlauchpesto
Bärlauch gründlich waschen und in der Salatschleuder mehrmals schleudern, bis der Bärlauch trocken ist.
Grob hacken und in den Foodprozessor geben. Mit den übrigen Zutaten pürrieren. Dabei so viel Öl zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Das Pesto mit Gewürzen abschmecken und in saubere, ausgekochte Gläser abfüllen. Das Pesto mit etwas Öl bedecken. Es hält sich dunkel und kühl gelagert mehrere Monate. Bitte jedes Mal einen sauberen Löffel nehmen und das Pesto wieder mit etwas Öl bedecken.
Mein Pesto ist rech scharf geworden. Beim nächsten Mal werde ich etwa 1/3 des Bärlauchs durch Petersilie ersetzen.


Zubereitung Bärlauchpasta
Die Zutaten zu einem festen Teig verkneten. In Frischhaltefolie schlagen und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen. Mit der Pastamaschine auswalzen und Nudeln in die gewünschte Form schneiden.
Für die Lasagneplatten habe ich nur bis Stufe 8 gewalzt.

Kommentare

Beliebte Posts