konfierter Knoblauch und Knoblauchöl

Italienwochen bei crazycooking? Nein, aber es gibt noch einige italienische Rezepte und in der Gesamtmenge ergibt sich zum Ende ein wunderbarer italienischer Geschenkkorb. Weihnachten kommt ja bald und warum sollte ich hinterm Einzelhandel herhinken?! Wenn es dort ab nächste Woche wieder Printen, Dominosteine und Spekulatius gibt, kann ich euch Geschenktips geben :o) Diese Rezepte eignen sich einzeln oder zusammen hervorragend zum Verschenken.

konfierter Knoblauch/Knoblauchöl
Zutaten:
Knoblauch, so viel man mag
neutrales Pflanzenöl

Zubereitung
Den Knoblauch von der Schale befreien und die holzigen Enden abschneiden. Die Zehen ganz lassen.
Alle Zehen in einen Topf geben und so viel Öl einfüllen, bis der Knoblauch bedeckt ist. Wenn man auch Knoblauchöl herstellen möchte, mehr Öl dazu geben.
Nun das Öl erhitzen, nicht kochen. Es soll leicht unter dem Siedepunkt sein - ca. 80° Grad
Alles 45 Minuten confieren. Dann den Knoblauch in saubere Gläschen geben und mit dem Öl aus dem Topf auffüllen. Das übrige Öl in hübsche Fläschen abfüllen. Beides ist einige Monate haltbar.




Kommentare

Beliebte Posts